Lerne Christian kennen…
01 Leichtigkeit - ©Christian Bischoff LIFE!

Mehr Leichtigkeit im Leben, um das Glück magisch anzuziehen

In diesem Artikel erfährst Du die wichtigsten Tipps, um mit mehr Leichtigkeit durchs Leben zu gehen und so automatisch auch mehr Glück und Erfolg in Dein Leben zu bringen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was bedeutet Leichtigkeit?
  2. Das Gegenteil von Leichtigkeit
  3. Wie komme ich in die Leichtigkeit? – 3 allgemeine Tipps
  4. Wie komme ich in die Leichtigkeit? – 8 mentale Tipps
  5. Wie komme ich in die Leichtigkeit? – 6 physische Tipps
  6. Fazit

1. Was bedeutet Leichtigkeit?

Leichtigkeit ist ein Gefühl, ein Wert, eine Eigenschaft oder auch eine psychologische Lebenseinstellung. Für manche Menschen ist das Leben eine Last. Alles fällt schwer. Glück und Erfolg zu haben, ist für sie ein Kampf, der unglaublich viel Kraft und Anstrengung erfordert.

Wenn Du mit Leichtigkeit durchs Leben gehst, bedeutet das nicht, dass Dir nie etwas Negatives passieren wird. Doch Du weißt, wie Du mit solchen Situationen umgehst, um Dich nicht dauerhaft davon runterziehen zu lassen. Für Außenstehende sieht es oft so aus, als ob Du vom Glück geküsst wurdest und Dir alles ganz mühelos von der Hand gehen würde. Mit Leichtigkeit eben.

In Wirklichkeit hast Du nur ein gesundes Mindset entwickelt, dass Dich dazu bewegt Dein Ding zu machen, selbstbestimmt zu leben und Dein persönliches Glück und Deine Erfüllung zu finden.

Die meisten Kinder haben diese Eigenschaft ganz automatisch. Denn sie nehmen die Welt noch ganz anders wahr als Erwachsene. Sie denken nicht über schlechte Ereignisse nach, die schon Monate oder sogar Jahre zurückliegen. Und sie haben auch keine Angst vor der Zukunft. Sie leben im Hier und Jetzt.

Irgendwann, oft schon in der Schulzeit oder spätestens in der Arbeitswelt, geht vielen ihre Leichtigkeit verloren. Der Grund dafür ist oft, dass sie merken, dass sie bei anderen Menschen anecken. Um dazuzugehören, fangen sie an sich zu verstellen und hören auf, nach ihren wirklichen Bedürfnissen zu leben.

Sie kaufen Dinge, um andere zu beeindrucken. Sie unternehmen etwas, um andere zu beeindrucken und gehen sogar einer Arbeit nach, die ihnen überhaupt keinen Spaß macht. Nur um die Erwartungen anderer zu erfüllen. All das nimmt Dir die Leichtigkeit und lässt Dein Leben schwer und anstrengend werden.

02 Mehr Leichtigkeit im Leben - ©Christian Bischoff LIFE!

2. Das Gegenteil von Leichtigkeit

Es gibt 2 Gegenteile von Leichtigkeit. Das eine ist die Schwerfälligkeit. So fühlen sich viele Menschen, die ihre Leichtigkeit verloren haben. Selbst wenn sie erfolgreich in ihrem Beruf sind, haben sie das Gefühl, dass alles sehr viel Anstrengung erfordert. Gefühle wie Müdigkeit, Trägheit oder auch Wut schwingen hier oft unterschwellig mit.

Das andere Gegenteil von Leichtigkeit ist die Leichtsinnigkeit. Leichtigkeit bedeutet nämlich auf keinen Fall, dass Du blauäugig und gutgläubig durchs Leben gehst. Wer leichtsinnig handelt, gerät nicht selten in gefährliche Situationen, die mit Leichtigkeit hätten verhindert werden können.

3. Wie komme ich in die Leichtigkeit? – 3 allgemeine Tipps

Okay, Du hast vielleicht Deine Leichtigkeit verloren. Zum Glück ist Leichtigkeit aber keine Eigenschaft, die Du nicht erlernen kannst. Jeder Mensch kann lernen, das Leben mit Leichtigkeit zu meistern. Auch Du. Die folgenden Tipps werden Dir dabei helfen, wieder mit mehr Leichtigkeit durch Deinen Alltag und Beruf zu gehen.

Tipp 1: Erkenne, dass es leicht sein darf

Alles fängt mit einem Mindshift in Deinem Kopf an. Vielleicht ist Dein Leben gar nicht schwer. Doch durch all die Nörgler und Pessimisten, die Dich tagtäglich umgeben, dachtest Du die letzten Jahre, dass das Leben einfach so sein muss.

Mache Dir bewusst: Das muss es nicht. Das Leben kann, darf und soll leicht sein, wenn Du es zulässt.

Tipp 2: Schließe Deine offenen Gestalten

Je älter Du wirst, desto mehr Verpflichtungen kommen auf Dich zu. Familie, Kinder, Haustiere, monatliche Rechnungen, Job und im schlechtesten Fall Kredite. Dazu noch jede Menge Kleinkram, der sich mit der Zeit anhäuft und dafür sorgt, dass Du immer noch etwas hast, worum Du Dich gerade eigentlich kümmern müsstest. All das sind sogenannte offene Gestalten, die Dir Deine Leichtigkeit nehmen.

Räume endlich den Keller auf. Miste den Kleiderschrank aus. Fang mit dem Sport an, statt nur darüber nachzudenken. Komm ins Handeln und beseitige damit jede einzelne offene Gestalt. Du wirst sehen, wie langsam, aber sicher die Last von Dir fällt und Du endlich Deine Leichtigkeit zurückgewinnst.

03 Leichtigkeit wiederfinden - ©Christian Bischoff LIFE!

Tipp 3: Nutze das Prinzip der kleinen Schritte

Je mehr offene Gestalten Du hast, desto größer ist die Hemmung anzufangen. Anstatt den ganzen Berg an Aufgaben von nahem zu betrachten, geh ein Stück zurück. Schreibe Dir alles auf und schau Dir an, was Du sofort erledigen kannst.

Statt Dir das gesamte Wochenende für die Erledigung zu nehmen, nimm Dir lieber täglich 30 Minuten. So hast Du täglich ein kleines Erfolgserlebnis und bist am Ende deutlich motivierter. Mit kleinen Schritten beseitigst Du die Last auf Deinen Schultern und gewinnst jeden Tag mehr und mehr Leichtigkeit.

4. Wie komme ich in die Leichtigkeit? – 8 mentale Tipps

Tipp 4: Lege Deinen Perfektionismus ab

In der Schule lernen wir, dass Fehler etwas Schlechtes sind. Doch in Wirklichkeit lernen die meisten Menschen am besten durch Versuch und Fehler. Ein kleines Baby macht sich keine Gedanken darüber einen Fehler beim Laufen zu machen. Es fällt hin und steht wieder auf. Wieder und wieder.

Es gibt Menschen, deren Angst vor Fehlern so groß ist, dass sie keine Prüfungen mehr bestreiten können. Doch zwischen dem perfekten Ergebnis und einer fehlgeschlagenen Prüfung liegt sehr viel Spielraum. Bleibe ambitioniert, um im oberen Bereich mitzuspielen. Aber meistens ist erledigt sehr viel besser als perfekt. Denn einen wirklich perfekten Zustand gibt es meistens nicht.

Tipp 5: Lerne Dich abzugrenzen

Gehörst Du zu denjenigen, die versuchen es immer allen recht zu machen? Am Ende aber vergessen, es der wichtigsten Person in ihrem Leben recht zu machen? Sich selbst. Denk daran, dass vor allem Du mit Deinen Entscheidungen leben musst. Ein Nein zu einer anderen Person ist immer noch ein Ja zu Dir.

Tipp 6: Lerne zu vertrauen

Vertrauen ist eine wichtige Eigenschaft, um mit Leichtigkeit durchs Leben zu gehen. Dazu zählt das Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten. Vertrauen in andere Menschen und das Vertrauen, dass sich alles zu Deinen Gunsten entwickeln wird, weil Du ins Handeln kommst und alles Nötige dafür tust.

Tipp 7: Akzeptiere, was ist

Es gibt Dinge im Leben, die kannst Du beeinflussen. Hier darfst Du ins Handeln kommen und selbst etwas dafür tun. Genauso gibt es aber auch sehr viele Dinge im Leben, die Du einfach nicht beeinflussen kannst. So beispielsweise das Wetter, die Wirtschaft oder die Politik.

Was lohnt es sich also, sich über diese Dinge aufzuregen? Lerne, die Dinge zu akzeptieren, die Du nicht ändern kannst, aber bereite Dich darauf vor. Denn die richtige Kleidung zu tragen, Dich weiterzubilden und die für Dich passende Partei zu unterstützen liegt ganz in Deiner Macht.

04 Mit Leichtigkeit durchs Leben - ©www.canva.com

Tipp 8: Gefühle wahrnehmen

Leichtigkeit bedeutet nicht, dass Du nie wieder einen schlechten Tag haben wirst. Aber es bedeutet, Dich von den Gegebenheiten nicht aus der Bahn werfen zu lassen. Es wird immer wieder schlechte Tage geben. Und wenn dem so ist, ist es auch Dein gutes Recht Dich einfach mal schlecht zu fühlen. Nimm wahr, was gerade in Dir vorgeht, was Dich bedrückt und lass das Gefühl einfach zu, statt es zu unterdrücken.

Tipp 9: Übe Dich in Dankbarkeit

Dankbarkeit ist eine Eigenschaft und eine Methode, um sofort mehr Bewusstsein für die positiven Seiten Deines Lebens zu bekommen. Setze Dich einfach mal ein paar Minuten hin und überlege Dir für welche Dinge, Menschen oder Erlebnisse Du einfach nur dankbar bist.

Tipp 10: Lebe im Hier und Jetzt

Viele Menschen hängen mit negativen Erinnerungen pausenlos in ihrer Vergangenheit oder haben dauerhaft Angst vor der Zukunft. Doch welchen Einfluss haben Vergangenheit und Zukunft auf diesen Moment? Lerne, mit Bewusstheit in jedem Moment zu leben und diesen wahrzunehmen. Dabei können Dir vor allem Achtsamkeitsübungen und Meditationen helfen.

Tipp 11: Nimm nichts mehr persönlich

Nimmst Du Dir Kritik oft sehr zu Herzen? Denk immer daran, dass eine Kritik keine festgeschriebene Tatsache ist. Meistens sagt die Kritik überhaupt nichts über Dich, Deine Leistung oder Deine Persönlichkeit aus. Es sagt viel mehr darüber aus, wie die kritisierende Person denkt. Im besten Fall kannst Du Dich durch die Kritik verbessern und Dich persönlich weiterentwickeln.

5. Wie komme ich in die Leichtigkeit? – 6 physische Tipps

Wusstest Du, dass sich Körper und Geist gegenseitig positiv sowie negativ beeinflussen? Du kannst beispielsweise durch Deine Körperhaltung dafür sorgen, dass Dein Körper mehr oder weniger Glückshormone ausschüttet.

Christian Bischoffs Tipp: In meinem Webinar DIE MAGIE DEINES KÖRPERS lernst Du, wie Du Deine Gefühle mithilfe Deines Körpers auf verschiedenen Ebenen beeinflussen kannst.

05 Mehr Leichtigkeit Lebensfreude - ©Christian Bischoff LIFE!

Tipp 12: Die richtige Atmung

Vielleicht ist es Dir schon mal aufgefallen: Unter Stress und Anstrengung verändert sich Deine Atmung. Sie wird schwerer und flacher. Du kannst Deine Atmung bewusst kontrollieren, um Dich sofort von Stress zu befreien.

Konzentriere Dich dafür darauf, tief in den Bauch einzuatmen und langsam wieder auszuatmen. Auf diese Weise gibst Du Deinem Körper das Signal zur Entspannung und gewinnst automatisch an Leichtigkeit dazu.

Tipp 13: Finde Dein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Entspannung

Menschen, die mit Leichtigkeit durchs Leben gehen, überarbeiten sich nicht. Aber sie verbringen auch nicht jeden Tag auf der Couch. Oft haben diese Personen das perfekte Gleichgewicht für sich gefunden. Wenn Du aktuell besonders viel arbeitest und Dich deswegen oft müde und ausgelaugt fühlst, überlege Dir, was Du tun kannst, um einen Ausgleich zu schaffen, der Dir neue Energie liefert.

Tipp 14: Finde eine Freizeitbeschäftigung, die Dich erfüllt

Neben Wellness und klassischen Entspannungsmethoden sind Hobbys der perfekte Ausgleich. Bei einer Freizeitbeschäftigung Deiner Wahl kannst Du zum einen abschalten und Dich zum anderen völlig frei ausleben.

Tipp 15: Werde körperlich aktiv

Ganz egal, ob bei einer ganz bestimmten Sportart, durch Fitnesstraining oder auch nur durch einen Spaziergang. Körperliche Aktivität sorgt dafür, dass Dein Herz-Kreislaufsystem angeregt wird und Stresshormone abgebaut werden. Sobald der Stress von Dir abfällt, wirst Du merken, wie sich automatisch auch ein Stück weit mehr Leichtigkeit bei Dir entwickelt.

Tipp 16: Werde kreativ

Eine andere Möglichkeit Dich frei auszuleben, ist ein kreatives Hobby zu finden. Du kannst beispielsweise Malen oder Zeichnen lernen, Dich mit Foto- und Videografie beschäftigen oder anfangen ein neues Musikinstrument zu lernen.

Hier geht es nicht darum, mit Druck schnell besser zu werden. In erster Linie sollst Du in einen kreativen Schaffensprozess kommen und Deine eigene Selbstwirksamkeit erleben. Ganz ohne Vorgaben von außen.

Tipp 17: Gönn Dir Zeit für Dich

Ganz wichtig: Gönn Dir immer wieder Zeit für Dich. Beschäftige Dich mit Dir. Nimm Dir Zeit zur Selbstreflexion. Bist Du noch auf Kurs oder bist Du wieder dabei, mehr für andere als für Dich zu machen? Es reichen schon 30 Minuten alle paar Wochen, um Dir bewusst zu machen, wie Dein aktueller Stand aussieht. Wichtig ist nur, dass Du Dir diese Zeit immer wieder gönnst und Dich währenddessen auch nicht von Deinem Smartphone oder anderen Dingen ablenken lässt.

6. Fazit

Bei all den Tipps, die Du hier bekommen hast, ist vor allem wichtig, dass Du Dinge tust, die Dir Spaß machen. Wenn Du Dinge tust, die Dir Spaß machen und diese mit Deinen Werten und Zielen übereinstimmen, wirst Du automatisch mehr Leichtigkeit im Leben erreichen.

4 Kommentare zu „Mehr Leichtigkeit im Leben, um das Glück magisch anzuziehen“

  1. Wow! Das ist alles genau auf den Punkt gebracht und diese Erinnerungen kommen wie gerufen! Vielen Dank dafür! ???????? LG von Bianca

  2. Carolin Schellenschläger

    Danke Christian, für die wegweisenden Tipps in die Leichtigkeit. Tatsächlich fehlte mir als Kind die Leichtigkeit- von eingeschüchtert schon als Kleinkind bis rebellisch ausbrechend , fehlte mir vieles, doch vor allem Leichtigkeit. Das sieht heute ganz anders aus, dennoch konnte ich mir einige deiner Tipps heraus ziehen und werde auf jeden Fall mit meiner (12J) Enkelin darüber reden.

  3. Vielen lieben Dank Christian, ich bin dir von ganzen Herzen zu tiefste dankbar für alles was ich und meine Kinder bisher von Dir und Deiner Frau lernen durften. Mit großer Freude nehme ich jedes lerning an. Die Leichtigkeit ist ein großer Wunsch von mir, da mein bisheriges Leben von Druck und Du musst abhing. Danke für die Tipps die es jetzt für mich mit Leichtigkeit umzusetzen gild.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen