Lerne Christian kennen…
Die 3 V Verzicht, Verbot, Verlust - ©CBL

Warum Verzicht, Verbot & Verlust in Zukunft eine immer größere Rolle spielen (Folge 402)

Was bedeutet DIE KUNST, DEIN DING ZU MACHEN in dieser transformierenden Zeit? Mit dieser Frage beschäftige ich mich in dieser Solo-Podcastfolge. Seit März 2020 sind wir in einem Zeitenwandel. Ein Begriff wie „Freiheit“ muss neu definiert werden.

Große Herausforderungen wie der Klimawandel, Weltzerstörung durch den Menschen und ein immer schwächer werdendes Geldsystem mit einer Inflation von über 10 % stehen vor uns.

Meiner Meinung nach werden die 3 V (Verzicht, Verbot und Verlust) in der Zukunft eine wesentliche Rolle spielen. Nicht die alleinige, doch eine wesentliche.

Zu verzichten bedeutet, sich in bestimmten Hinsichten einzuschränken, zurückzunehmen und nicht länger auf etwas bestehen. Verbote werden von staatlicher Seite kommen müssen, denn Kapitalismus mit zwingendem Wirtschaftswachstum und Klimarettung schließen sich gegenseitig aus, wie Du in dieser Folge sehen wirst. Verlust bedeutet, dass wir in Zukunft wahrscheinlich weniger Geldvermögen im Durchschnitt haben werden.

Doch ist das schlimm?

Wir definieren in dieser Folge die Begriffe „Investitionen“ und „Freiheit“ neu und werden sehen, dass eine lebenswertere Welt sich dahinter versteckt. Und, dass „DIE KUNST, DEIN DING ZU MACHEN“ weiterhin möglich ist. Doch die Gefahr gesellschaftlicher Unruhen und kriegerischen Auseinandersetzungen ist definitiv gegeben, wenn wir diesen Wandel falsch angehen.

Wenn Du in Tansania, Afrika einem persönlichen Patenkind ermöglichen möchtest, dass es ein Jahr in die Schule gehen kann und täglich Mittagessen bekommt (Spendenbetrag ist nur 30 Euro pro Monat), dann findest Du hier alle Informationen:

www.africaaminialama.com

Schreibe bitte bei Deiner Kontaktaufnahme „Podcast Christian Bischoff“, dann weiß das Team von AfricaAminiAlama gleich Bescheid.

Das empfohlene Buch von Ulrike Herrmann: „Das Ende des Kapitalismus“ findest Du in jeder Buchhandlung und auf Amazon.

Ich wünsche Dir viel Inspiration mit dieser Folge,

Dein Christian

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner