Lerne Christian kennen…
01 Pyramide Lebenswerk - ©CBL

Pyramide Lebenswerk: Alles was Du für ein erfülltes Leben brauchst

Die Pyramide Lebenswerk ist ein Konzept, das Dich unterstützt ein glückliches, erfolgreiches und sinnvolles Leben zu führen. Hier erfährst Du alles, was Du darüber wissen musst.

Inhaltsverzeichnis

  1. Worum geht es bei der Pyramide Lebenswerk
  2. Die Ebenen und Bausteine der Pyramide Lebenswerk
  3. Finde Dein Warum

1. Worum geht es bei der Pyramide Lebenswerk

Die Pyramide Lebenswerk ist ein von mir entwickeltes Konzept zur Persönlichkeitsentwicklung. Im Grunde wollen wir als Menschen alle das Gleiche. Wir wollen:

Glücklich sein mit dem, was wir tun.
Erfolgreich sein mit dem, was wir tun.
Erfüllung finden mit dem, was wir tun.

Diese 3 Bedürfnisse zu erfüllen, dabei hilft Dir die Pyramide Lebenswerk. Denn am Ende Deines Lebens stellst Du Dir vermutlich eine ganz entscheidende Frage: Hatte mein Leben einen Sinn?

2. Die Ebenen und Bausteine der Pyramide Lebenswerk

Meine Pyramide Lebenswerk besteht aus einem festen Fundament, 6 aufeinander aufbauenden und sich gegenseitig beeinflussenden Ebenen und insgesamt 22 verschiedenen Bausteinen.

Diese sind:

  1. Eigenverantwortung: Das Fundament Deiner Persönlichkeitsentwicklung. Wenn Du nicht bereit bist, Verantwortung für Dein Leben und Handeln zu übernehmen, wirst Du Dich auch nicht auf den anderen Ebenen der Pyramide Lebenswerk verändern können.
  2. Mentalebene: Auf mentaler Ebene kannst Du die 6 Bausteine Emotionen, Gedanken, Selbstvertrauen, Überzeugungen, Fokus und Spiritualität angehen. Diese 6 Bereiche sind ganz entscheidend dafür, Dich zu den richtigen Handlungen zu bewegen.
  3. Handlungsebene: Um nicht nur ins Handeln zu kommen, sondern auch dann noch zu handeln, wenn es mal anstrengend wird, sind die folgenden 5 Bausteine entscheidend. Hierzu gehören Disziplin, Prioritäten, Ziele, Ausdauer und Neugier.
  4. Wissensebene: Um nicht nur irgendwie, sondern auch richtig zu handeln, ist Dein Wissen entscheidend. Dein Wissen macht sich dann im äußeren in den verschiedenen Lebensbereichen Beruf, Partnerschaft, Gesundheit und Geld bemerkbar.
  5. Definitionsebene: Auf der Definitionsebene definierst Du, was für Dich im Leben wirklich zählt. Hier wird zwischen den 3 Bereichen Werte, Selbstbild und Regeln unterschieden.
  6. Sozialebene: Auf der fünften Ebene konzentrierst Du Dich um Dein Umfeld und Umgang mit Deinen Mitmenschen.
  7. Sinnebene: Auf der obersten Ebene definierst Du für Dich Deinen ganz persönlichen Sinn im Leben.
02 Pyramide Lebenswerk - ©CBL

3. Finde Dein Warum

Die Frage nach dem Sinn ist etwas, was die Menschen schon immer beschäftigt hat und auch immer beschäftigen wird. Die Frage nach dem persönlichen Warum ist dabei die wichtigste.

Sobald Du Dein Warum gefunden hast, ergibt sich das Wie von ganz alleine. Ich bin Persönlichkeitstrainer und Life-Coach. Warum? Weil ich Menschen dabei helfen will, ein glücklicheres und erfüllteres Leben mit einer größeren, inneren Lebensqualität zu führen. Ein Leben, das sie sich selbst wünschen.

Das ist mein Warum. Ich will das Leben anderer Menschen positiv beeinflussen.

Jetzt meine Frage an Dich:

Was ist Dein Warum?
Warum tust Du, was Du tust?
Warum stehst Du morgens auf?

Und ich möchte nicht hören, dass Du Geld verdienen willst.

Was ist der tiefere Sinn, der sich dahinter versteckt?

Sobald die Frage nach dem tiefen und ehrlichen Warum beantwortet ist, wirst Du ganz automatisch Wege finden, wie Du Dein Warum erfüllst. Auch fehlende Motivation wird für Dich kein Problem mehr darstellen. Auch die einzelnen Bausteine der Pyramide Lebenswerk zu bearbeiten, wird plötzlich deutlich leichter und schneller gehen.

Am besten schreibst Du Dein ganz persönliches Warum jetzt und hier direkt in die Kommentare. Ich bin gespannt, was Du mir schreibst.

Dein Christian.

Die verschiedenen Bausteine aus der Pyramide Lebenswerk bearbeiten wir auf meinen Seminaren DIE KUNST, DEIN DING ZU MACHEN, GLÜCK UND ERFÜLLUNG ZU FINDEN und SELBSTBESTIMMT ZU LEBEN .

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen